PROJECTS SUPPORTED

  1. Institution of Culture and Rural Development (I-CARD), Johrat, Assam, India

    Project: Women's Literacy program
    Status:
    Almost 800 women empowered in 2019! The process will continue in 2021


    I-CARD mission is to put the "tribals" on the development map of Assam, through a time bound program of systematic and intensive sustainable development strategies at every level, and thus educate the community to be cumulatively self-sufficient in developing themselves through internal indigenous resources. I-CARD ensures a successful future for the community through powerful youth projects and runs a holistic campaign to promote health awareness among women and children.The NGO helps to keep, preserve, protect and unite the cultural identity, traditional values, language and literature of the Mising tribes from disappearance. FrauenPower e.V. had provided I-CARD funding for a literacy program for women. The aim of this project was to empower over 797 Mising tribal women in Assam by providing them with basic reading and writing skills over a period of one year. Animators and volunteers conducted the lessons in the villages; classes which took place in the evenings so that they did not interfere with the daily work of the women. In addition to literacy classes, training courses for the development and empowerment of women was also carried out. These included sessions on women's rights, social justice, health care, family planning, preserving the Mising culture, forming support groups, business development skills, girls' education and so on. Over 800 women learnt in a span of one year the basic alphabet and how to sign their names. The women asked to continue with the literacy program in 2020, which was approved by the FrauenPower e.V. board, but due to Covid-19 no classes were conducted this year. This program will continue in 2021.

     

  2. Kevin Rohan Memorial Eco Foundation (KRMEF), Kathmandu, Nepal, http://www.krmef.org

    Project: Women's Health Camps
    Status:
    Over 300 women underwent a health check-up in 2019!


    KRMEF creates a healthy, sustainable environment that embodies environmentally friendly practices for the well-being of local communities in and around Kathmandu, Nepal. Its main goal is to promote health and well-being in the poorest communities by creating sustainable change through environmentally friendly programs. FrauenPower e.V. funded KRMEF to conduct 2 health camps for 300 women, with the aim of improving their health and that of their communities. It was hoped that by improving the health of women, the standard of living of their families and their communities can be increased. It was also hoped that the health camps will help create awareness of the environment and healthy living among the women. The two health camps were successfully conducted in 2019, and two more were planned for 2020 which however didn't take place due to Covid-19 restrictions.

     

  3. MS Swaminathan Research Foundation (MSSRF), Chennai, India, https://www.mssrf.org

    Project: Women's Eco-preneurship Program
    Status:
    Over 30 women trained in 2019

    MSSRF is a non-profit foundation whose goal is to accelerate the use of modern science for sustainable agricultural and rural development. It specifically focuses on tribal and rural communities with emphasis on the poor, on women and on nature. The Foundation applies appropriate scientific and technological options to solve practical agricultural and food problems faced by rural populations. FrauenPower e.V. supported a project to strengthen the skills and knowledge of tribal women to become "eco-preneurs", as part of the "eco-project" in Kolli Hills, Tamil Nadu. It was recognized that tribal women had limited access to training and the development of organic precursors, that they lacked market awareness, and that they lacked the ability to use local plant resources for their benefit. The aim of this training program was to create awareness of the conservation and sustainable use of local resources, to expand the value-added-oriented training for the primary and secondary processing of locally available plant genetic resources, to establish financial connections for tribal women and market connections for their products, and finally the development of cadres of tribal women as trainers of trainers for the development of the rural “eco-preneurs”. This project aimed to empower women - especially in the age group between 20 and 35 years - and to give them the opportunity to use their natural environment and the available resources for a sustainable and mutual benefit. This project was successfully completed in 2019 with 30 women completing their training.

     

  4. The Zuri Initiative Trust, Nairobi, Kenya, www.zuri-initiative.com

    Project: The Zuri Initiative Women's Empowerment Program
    Status
    : Over 30 women were empowered in 2019. Ongoing project.

    The Zuri Initiative is a non-profit and social enterprise that was founded in 2018 to support poor women in and around Nairobi (Kenya). Zuri's vision is to create a sustainable future in which women and communities are socially and economically empowered. The initiative aims to empower women, promote entrepreneurship, alleviate poverty and transform communities with social capital. Zuri is currently recruiting and hiring low-income women with little, or no schooling, to become sales agents for natural hair care products produced by the initiative. Before the women start selling the products, they must undergo a three-month training program (known as ZIWEP - Zuri Initiative Women Empowerment Program) that covers topics of group structure, sales representatives, hair products, financial literacy, entrepreneurship, personal trust, and so on . FrauenPower has decided to support both the ZIWEP training, as well as Zuri's Social Capital Credits (SoCCs) initiative (a concept developed by Asia Initiatives, www.asiainitiatives.org). It is a virtual community currency for social welfare. It's a bottom-up initiative that gives communities the power and freedom of choice to share in their success. People engage socially to earn SoCCs which they can then redeem to improve their lives. The female salespeople involved in selling Zuri hair care products earn SoCCs by recycling, sending their children to school, getting health checkups, volunteering and helping their neighbors. They can redeem the SoCCs they have earned for school fees, books and uniforms for their children, hygiene items for themselves and their daughters, water drums for water extraction and solar lamps. Over 30 women were empowered through the ZIWEP initiative last year and many of these women are making a good living selling Zuri hair care products. A number of women have used their SoCCs points to obtain something they desperately required. Over a 100 women had registered to join Zuri's ZIWEP program in 2020 but this had to be terminated due to Covid-19. Training restarted for a small group in September 2020 and it is hoped that more can be empowered in the next few months.

     

  5. Divya Jyoti Mahila Vikash (DJMV), Odisha, India, http://djmv.cfsites.org

    Project: Menstrual Hygiene Management and Sanitary Napkin Production
    Status:
    Over 200
    girls empowered and a Napkin Production Unit set-up

    DJMV, a non-governmental organization, is committed to the improvement and development of neglected communities in Odisha. Its main areas of focus are empowering women, livelihood support, organic farming, education, and menstrual hygiene management. It works through community-based initiatives, participation and awareness-raising, mainly through self-help groups (SHGs) of women. Over 1250 women are served by SHGs. FrauenPower supported DJMV financially for 40 women, from different SHGs, to set up a production unit for hygiene articles (sanitary towels). The coastal fishing communities in Odisha continue to view menstrual blood as unclean and shameful, and women tend to neglect the importance of proper menstrual management. This leads to a number of infections. Another problem is that either families cannot afford sanitary napkins, or the napkins are not bio-degradable and disposal a real problem where waste is not collected. Hopefully the lives of some women will improve, now that the cheap pads are available locally in the villages. Many women are also making a living now by selling the napkins from door to door. In addition to the manufacture of sanitary napkins, over 200 girls were trained on the subject of “Adolescents and Sexual Reproductive Health and Menstrual Hygiene Management”. These girls are supposed to pass on their skills to others.

     

  6. Center for Development (CfD), Ahmadabad, India, https://www.cfdngo.org

    Project: Girls Empowerment Program
    Status:
    Over 30 girls were empowered in 2020. Ongoing project.


    CfD was founded in 1996 to address the problem of child labor in the poorer areas of Ahmadabad city. It started with formal education for poor children and addressed the rights and problems of vulnerable groups (girls, women, premature marriage, violence, etc.) and sought to empower the oppressed, exploited and disadvantaged communities (mostly women and girls). CfD has set up the "Kadam Resource Center for Girls (KADAM)", in which traumatized or neglected girls (mainly Muslims, daughters of single mothers, or mistreated in their homes) are provided with a space where they can take part in therapy sessions, training, literacy and educational programs, and workshops (computer and internet knowledge, self-defense courses, training to become a health worker or beautician, etc.). The center also helps girls find work once they have completed 10th grade. FrauenPower supported KADAM in 2020 and 30 girls managed to participate in the various programs, in person or virtually, despite the Covid-19 related restrictions. Two of the girls have managed to get admission in the prestigious St. Xavier's College in Ahmadabad.

     

  7. Shohratgarh Environmental Society, SES, Lucknow, India, www.sesindia.org

    Project: Digital Empowerment for Lucknow Adolescent Girls
    Status: Just started (October 2020)

    The Shohratgarh Environmental Society has been in operation for more than 34 years and has done a lot of work on women's and girls empowerment. They bring about social change by knowledge sharing, capacity building, experimental learning and entrepreneurial development in sustainable ecological manner. FrauenPower e.V. is funding a digital empowerment program, being implemented by SES, with the aim of investing in young girls and equipping them with skills, confidence and life options so that they have a better future. The project will address the vulnerabilities of young girls living in the social, cultural and economic environments of a slum (which can be very challenging). According to SES, 51% of girls raised in Lucknow's slums will marry before they are 18 years old, 56% are anemic, 72% of those who married early did not get any education, and 14% became pregnant as teenagers. The project focuses on empowering 1,200 young girls, aged 15 to 21 years, through 13 Girl Resource Centers in 20 Lucknow slums. The girls have access to teachers, computers and literature at the Centers, where they can improve their English and computing skills. The problems faced by young girls will be identified in order to provide them with the appropriate support, including that from parents, community leaders and service providers. The girls will also be given access to basic services such as health, education, nutrition and hygiene.

     

  8. Voluntary Integration for Education and Welfare of Society, VIEWS, Odisha, India, www.viewsindia.org.in

    Project: Kitchen Gardens, SoCCs and better farming techniques
    Status:
    Just started (October 2020)


    The Voluntary Integration for Education and Welfare of Society (VIEWS) is a youth centered grass-root organization working to improve food and livelihoods security among marginal and landless farmers in Odisha, India. They have been in operation since 2008. FrauenPower e.V. has decided to work with VIEWS to support the social and economic empowerment of tribal women. The women will be taught how to start to organic vegetable/kitchen gardens and how to undertake sustainable agriculture practices in tribal communities, through women's self-help groups. The women will also be carrying out good deeds (such as keeping their environment clean and planting trees) and thereby earn social capital credits. Men from this area have migrated to larger cities to work and have left women behind to tend (or rent) their own limited land. However, many of these women lack knowledge of improved methods of farming and stick to their primitive, time-consuming methods of farming (which also use high-priced chemical fertilizers). This project will, in 10 villages, strengthen and train 30 self-help groups for women in the field of organic farming; promote 300 organic vegetable gardens at household level; train 300 women in organic vegetable gardens, create organic manure and vermin compost pits; plant 300 trees within one year; start cleanliness campaigns and create seed banks for seed conservation. The women have been identified and the training is about to start.

     

  9. The Zuri Initiative, Nairobi, Kenya, www.zuri-initiative.com

    Project: Zuri Vertical Garden Initiative
    Status: Just started (November 2020)


    This is the second project FrauenPower e.V. is initiating together with The Zuri Initiative Trust (see project 4 above). In this initiative, vertical gardens (VGs) will be established for at least 50 women and their families (total effect in the range of 300-500 people), in the informal settlements of Kibera and Mathare, Ngong Town. VGs are basically large plant growing bags that take up little space and allow kale, spinach and spring onions to be grown on approx. 30 m2 of space. Such a bag should have the capacity to feed a household of 6, produce vegetables year round, and be strong enough to last for 3 years. Such gardens also require less water and improve land productivity, as space utilization is minimal. Each woman will receive a grow bag, wire to stabilize the bag, compost, seeds and training on how to start and maintain her garden. The adoption of these gardens is not only innovative but also addresses the principles of good nutrition, especially in the current Covid-19 circumstances. Moreover, VGs offer the necessary solutions for space problems, generate an income whereby the women can sell surplus produce and, above all, make healthy vegetables available to families. The training for VGs has just begun.


     

  • FrauenPower e.V.

FrauenPower e.V., Gartenstr. 14, 72631 Aichtal-Aich, Deutschland, Tel. 07127 - 9759894, Mail: frauenpower.e.v@gmail.com

PROJEKTE UNTERSTÜTZT

  1. Institution of Culture and Rural Development (I-CARD), Johrat, Assam, Indien

    Projekt: Bildungsprogramm speziell für Frauen
    Status: Fast 800 Frauen haben in 2019 teilgenommen – das Programm wird in 2021 fortgesetzt


    Die Mission von I-CARD ist es, ethnische Gruppen wie die Mising-Stämme durch ein zeitlich befristetes Programm zu unterstützen, systematisch eigene Strategien für eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen zu entwickeln. Ziel ist, die Gemeinschaften zu befähigen, indigene Ressourcen zunehmend autark weiterzuentwickeln. I-CARD sichert der Gemeinde durch leistungsstarke Jugendprojekte eine erfolgreiche Zukunft und führt eine ganzheitliche Kampagne durch, um das Gesundheitsbewusstsein von Frauen und Kindern zu fördern. Die NGO hilft, die kulturelle Identität, die traditionellen Werte, die Sprache und das Schrifttum der Mising-Stämme vor dem Verschwinden zu bewahren, zu schützen und zu bündeln. FrauenPower e.V. hatte I-CARD Mittel für ein Alphabetisierungsprogramm für Frauen bereitgestellt. Im Rahmen dieses Projektes wurden Mising-Frauen grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten vermittelt. Freiwillige (Mitarbeiter von I-CARD, Studenten, Lehrer, usw.) führten abends Unterricht in den Dörfern durch, damit die tägliche Arbeit der Frauen nicht beeinträchtigt wurde. Neben Alphabetisierungskursen wurden auch Schulungen zur persönlichen Entwicklung und Stärkung von Frauen durchgeführt. Dazu gehörten Unterrichtseinheiten zu Frauenrechten, sozialer Gerechtigkeit, Gesundheitsfürsorge, Familienplanung, Bewahrung der Mising-Kultur, Bildung von Selbsthilfegruppen, Grundwissen über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Ausbildung von Mädchen usw. Über 800 Frauen lernten innerhalb eines Jahres das Grundalphabet und das Unterschreiben mit ihrem Namen. Die Frauen baten darum, das Alphabetisierungsprogramm im Jahr 2020 fortzusetzen, was vom FrauenPower e.V. Vorstand genehmigt wurde. Leider konnten aufgrund von Covid-19 in 2020 keine der geplanten Schulungen durchgeführt werden. Das Programm wird daher in 2021 fortgesetzt.

     

  2. Kevin Rohan Memorial Eco Foundation (KRMEF), Kathmandu, Nepal

    Projekt: Frauen Gesundheits-Camps (health check-up).
    Status: Über 300 Frauen haben 2019 am health check-up teilgenommen! Neue Gesundheits-Camps für 2021 geplant
    .

    KRMEF setzt sich für eine gesunde, nachhaltige Umwelt ein - inclusive umweltfreundlicher Praktiken zum Wohl der lokalen Gemeinschaften in und um Kathmandu, Nepal. Ihr Hauptziel ist die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden in den ärmsten Gemeinden durch umweltfreundliche Programme für nachhaltige Veränderungen. FrauenPower e.V. finanzierte KRMEF die Durchführung von zwei Gesundheits- Camps für 300 Frauen mit dem Ziel, deren Gesundheit und die ihrer Gemeinden zu fördern und dadurch den Lebensstandard der Frauen und ihrer Familien zu verbessern. Zudem sollen die Gesundheits-Camps dazu beitragen, das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Frauen zu stärken. Die beiden Gesundheits-Camps wurden 2019 erfolgreich durchgeführt und zwei weitere waren für 2020 geplant, die jedoch aufgrund von Covid-19-Beschränkungen nicht stattfinden konnten.

     

  3. M.S. Swaminathan Research Foundation (MSSRF), Chennai, Indien

    Projekt: Frauen “Eco-Preneurship” Programm
    Status: Über 30 Frauen haben in 2019 teilgenommen


    MSSRF ist eine gemeinnützige Stiftung, deren Ziel es ist, den Einsatz moderner Wissenschaft für eine nachhaltige landwirtschaftliche und ländliche Entwicklung zu beschleunigen. Sie konzentriert sich speziell auf Stammes- und ländliche Gemeinschaften mit Schwerpunkt auf den wirtschaftlich Schwachen, Frauen und der Natur. Die Stiftung implementiert geeignete wissenschaftliche und technologische Methoden, um praktische Agrar- und Ernährungsprobleme der ländlichen Bevölkerung zu lösen. FrauenPower e.V. unterstützte im Rahmen des "Öko-Projekts" in Kolli Hills, Tamil Nadu, ein Projekt zur Stärkung der Fähigkeiten und des Wissens von Stammesfrauen, um "Öko-Preneure" zu werden. Basis war die Erkenntnis, daß Stammesfrauen nur eingeschränkten Zugang zu Ausbildung und damit zum Verständnis organischer Prozesse haben, daß ihnen das Marktbewusstsein fehlt und daß sie nicht in der Lage sind, lokale Pflanzenressourcen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Ziel dieses Schulungsprogramms war daher:

    - Bewusstsein für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung lokaler Ressourcen zu schaffen,
    - Ein wertschöpfungsorientiertes Training für die Primär- und Sekundärverarbeitung lokal verfügbarer pflanzengenetischer Ressourcen durchzuführen,
    - Verbindungen zu Finanzdienstleistern für die Teilnehmerinnen und Marktverbindungen für ihre Produkte herzustellen, und
    - ein System von „Ausbildern für Ausbilder“ für die Entwicklung der ländlichen „Öko-Unternehmer“ zu etablieren.

    Das Projekt zielte darauf ab, Frauen - insbesondere in der Altersgruppe zwischen 20 und 35 Jahren - zu qualifizieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre natürliche Umwelt und die verfügbaren Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Dieses Projekt wurde 2019 mit 30 Frauen erfolgreich abgeschlossen.

     

  4. The Zuri Initiative Trust, Nairobi, Kenia

    Projekt: Die Zuri Initiative “Women's Empowerment Program”
    Status: Über 30 Frauen in 2019 und 16 Frauen haben in 2020 teilgenommen. Das Projekt wird fortgeführt.


    Die Zuri-Initiative ist ein gemeinnütziges und soziales Unternehmen, das 2018 gegründet wurde, um arme Frauen in und um Nairobi (Kenia) zu unterstützen. Zuris Vision ist es, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, in der Frauen und Gemein-schaften sozial und wirtschaftlich gestärkt werden. Die Initiative zielt darauf ab: Frauen zu qualifizieren und deren Unternehmertum zu fördern, Armut zu lindern und das Leben in den Gemeinschaften zu verbessern.

    Zuri rekrutiert und beschäftigt einkommensschwache Frauen ohne oder mit geringer Schulbildung und qualifiziert sie zu Handelsvertreterinnen für natürliche Haarpflegeprodukte, die von der Initiative hergestellt werden. Bevor die Frauen mit dem Verkauf der Produkte beginnen, müssen sie ein dreimonatiges Schulungsprogramm (bekannt als ZIWEP - Zuri Initiative Women Empowerment Program) absolvieren, in dem sie Selbstbewusstsein, Produktwissen und Finanzkompetenz aufbauen und lernen, wie das Unternehmen aufgebaut ist und welche Aufgaben sie als Handelsvertreterinnen haben. FrauenPower e.V. hat beschlossen, sowohl das ZIWEP-Training als auch die Initiative SoCCs (= Social Capital Credits), ein von Asia Initiatives, www.asiainitiatives.org, entwickeltes bottom-up Konzept zu unterstützen. Bei den SoCCs handelt es sich um eine virtuelle Gemeinschaftswährung. Menschen engagieren sich sozial, um SoCCs zu verdienen, die sie dann einlösen können, um ihre Lebensumstände zu verbessern. Handelsvertreterinnen, die die Zuri-Haarpflegeprodukte verkaufen, verdienen SoCCs, indem sie z.B. recyceln, ihre Kinder zur Schule schicken, an Gesundheitsuntersuchungen teilnehmen oder ihren Nachbarn helfen. Sie können diese SoCCs z.B. gegen Schulgeld, Bücher und Uniformen für ihre Kinder, Hygieneartikel für sich und ihre Töchter, Wassertrommeln zur Wassergewinnung oder Solarlampen einlösen. Über 30 Frauen wurden im vergangenen Jahr durch die ZIWEP-Initiative unterstützt und viele dieser Frauen verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Zuri-Haarpflegeprodukten. Eine Reihe von Frauen hat bereits ihre SoCCs-Punkte für Artikel, die sie dringend benötigten, eingesetzt. Über 100 Frauen hatten sich 2020 für das ZIWEP-Programm von Zuri angemeldet. Dieses musste jedoch leider aufgrund von Covid-19 vorübergehend eingestellt werden. Das Training für eine kleine Gruppe wurde im September 2020 wieder aufgenommen, und es besteht die Hoffnung, daß es in den nächsten Monaten ausgeweitet werden kann.

     

  5. Divya Jyoti Mahila Vikash (DJMV), Odisha, Indien

    Projekt: Menstruationshygiene Schulung und Damenbilden Herstellung
    Status: über 200 Mädchen zum Thema „Sexueller Gesundheit sowie Menstruationshygiene bei Jugendlichen“ geschult und der Herstellung von Damenbinden wurden fortgesetzt
    .

    Divya Jyoti Mahila Vikash (DJMV) eine Nichtregierungsorganisation, engagiert sich für die Entwicklung vernachlässigter Gemeinschaften in Odisha Region, Ost Indien. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in:
    - der Stärkung von Frauen und Befähigung
    - ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ökologischer Landwirtschaft
    - Vermittlung von Bildung, Schulung und Unterstützung zu Menstruationshygiene.

    Das Projekt basiert auf gemeindenahen Initiativen sowie die Sensibilisierung und Beteiligung der Betroffenen - hauptsächlich durch Selbsthilfegruppen (SHGs) von Frauen. Über 1250 Frauen werden derzeit von SHGs betreut. FrauenPower e.V. unterstützt DJMV finanziell beim Aufbau einer Produktionseinheit für Hygieneartikel (Damenbinden) in der 40 Frauen verschiedener SHG’s tätig sind.  Die Küstenfischergemeinden in Odisha Region betrachten Menstruationsblut weiterhin als unrein und beschämend und die dortigen Frauen neigen dazu, sich zu wenig um ihre Menstruationshygiene zu kümmern. Dies kann zu Infektionen führen. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Familien keine Damenbinden leisten können oder diese nicht biologisch abbaubar und schwierig zu entsorgen sind, wenn keine Abfälle gesammelt werden. Es besteht die Hoffnung, dass sich das Leben der Frauen verbessern wird, da die selbsthergestellten, preiswerten Damenbinden jetzt vor Ort in den Dörfern erhältlich sind. Viele Frauen verdienen jetzt auch ihren Lebensunterhalt damit, dass sie die Binden von Tür zu Tür verkaufen. Neben der Herstellung von Damenbinden wurden über 200 Mädchen zum Thema „Sexueller Gesundheit sowie Menstruationshygiene bei Jugendlichen“ geschult. Diese Mädchen sollen zukünftig als Multiplikatorinnen wirken und ihr Wissen an andere Mädchen und Frauen weitergeben.

     

  6. Center for Development (CfD), Ahmedabad, Indien

    Projekt:“KADAM Resource Center for Girls - Girls Empowerment Program”
    Status: über 30 Mädchen haben 2020 an dem Programm teilgenommen – es wird fortgesetzt


    Center for Development (CfD) wurde 1996 gegründet, um das Problem der Kinderarbeit in den ärmeren Gegenden der Stadt Ahmedabad anzugehen. Dazu wurde formelle Bildung für arme Kinder angeboten. Zudem wurden Rechte und Problemen schutzbedürftiger Gruppen (Mädchen, Frauen, vorzeitige Heirat, Gewalt usw.) angesprochen und versucht, die Unterdrückten, Ausgebeuteten und Benachteiligten (hauptsächlich Frauen und Mädchen) zu stärken. Das CfD hat das "Kadam Resource Center for Girls (KADAM)" eingerichtet, in dem traumatisierte oder vernachlässigte Mädchen (hauptsächlich Muslime, Töchter alleinerziehender Mütter oder in ihren Elternhäuser misshandelte Mädchen) einen Raum erhalten, in dem sie an Therapiesitzungen teilnehmen können, Schulungs-, Alphabetisierungs- und Bildungsprogramme sowie Workshops (Computer- und Internetkenntnisse, Selbstverteidigungskurse, Ausbildung im  Gesundheitssektor oder Kosmetikerin usw.) besuchen können. Das Zentrum hilft Mädchen auch, Arbeit zu finden, wenn sie die 10. Klasse abgeschlossen haben. FrauenPower e.V. unterstützte KADAM im Jahr 2020 und 30 Mädchen konnten trotz der mit Covid-19 verbundenen Einschränkungen persönlich oder virtuell an den verschiedenen Programmen teilnehmen. Zwei der Mädchen haben es geschafft, am renommierten St. Xavier's College in Ahmedabad aufgenommen zu werden.

     

  7. Shohratgarh Environmental Society, SES, Lucknow, Indien

    Projekt: Qualifizierung und Unterstützung für junge Frauen aus den Slums von Lucknow
    Status: gestartet im Oktober 2020; Bisher wurden Hunderte von Mädchen unterstützt


    Die Shohratgarh Environmental Society existiert seit mehr als 34 Jahren und hat schon viel für die Stärkung von Frauen und Mädchen getan. Sie initiieren sozialen Wandel durch Wissenstransfer, Kompetenzaufbau, experimentelles Lernen und Unterstützung des unternehmerischen Denkens und Handelns verbunden mit einer nachhaltigen ökologischen Vorgehensweise. FrauenPower e.V. finanziert ein digitales Empowerment-Programm, das von SES durchgeführt wird. Ziel ist es, in junge Mädchen zu investieren und sie mit Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Alternativen für eine bessere Zukunft auszustatten. Das Projekt wird sich mit den Handicaps junger Mädchen befassen, die im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Umfeld eines Slums leben (was sehr herausfordernd sein kann). Laut SES werden 51% der in Lucknows Slums aufgewachsenen Mädchen heiraten, bevor sie 18 Jahre alt sind, 56% leiden unter Blutarmut, 72% derjenigen, die früh geheiratet haben, haben keine Ausbildung und 14% wurden als Teenager schwanger. Das Projekt konzentriert sich auf die Stärkung von 1.200 jungen Mädchen im Alter von 15 bis 21 Jahren durch 13 Girl Resource Center in 20 Slums in Lucknow. In diesen Centern haben die Mädchen Zugang zu Lehrern, Computern und Büchern und können ihre Englisch- und Computerkenntnisse verbessern. Die Probleme, mit denen junge Mädchen konfrontiert sind, werden identifiziert und besprochen, einschließlich der Erwartungshaltung von Eltern, Gemeindevorstehern und Dienstleistern. Die Mädchen erhalten auch Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Gesundheit, Bildung, Ernährung und Hygiene.

     

  8. Voluntary Integration for Education and Welfare of Society, VIEWS, Odisha, Indien

    Projekt: Küchengärten, SoCCs und Verbesserung der landwirtschaftlichen Anbaumethoden
    Status: im Oktober 2020 gestartet; Die meisten Frauen haben begonnen, ihr Gemüse anzupflanzen und zu ernten


    Voluntary Integration for Education and Welfare of Society (VIEWS) ist eine junge, basisorientierte Organisation, die sich in Odisha, Ost Indien, für die Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Lebensgrundlage von Kleinfarmern und Landlosen einsetzt. Sie existiert seit 2008. FrauenPower e.V. hat beschlossen, mit VIEWS zusammenzuarbeiten, um dort speziell Frauen wirtschaftlich und sozial zu unterstützen. Den Frauen wird durch Selbsthilfegruppen von anderen Frauen beigebracht, wie sie Bio-Gemüse in entsprechenden Gärten anbauen und in Stammesgemeinschaften nachhaltige Landwirtschaft betreiben können. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und z.B. ihre Umwelt sauber zu halten oder Bäume zu pflanzen und dadurch SoCCs (siehe Projekt 4) zu verdienen. Männer aus dieser Gegend sind in größere Städte gezogen, um dort zu arbeiten und haben Frauen zurückgelassen, um ihr eigenes (oder gepachtetes) Land zu bestellen. Vielen dieser Frauen fehlen jedoch Kenntnisse über aktuelle Anbaumethoden und sie halten an ihren primitiven, zeitaufwändigen Formen der Landwirtschaft fest (bei denen auch hochpreisige chemische Düngemittel verwendet werden). Dieses Projekt wird in 10 Dörfern 30 Selbsthilfegruppen für Frauen in ökologischer Landwirtschaft qualifizieren. Ziel ist es, 300 Bio-Gemüsegärten auf Haushaltsebene anzulegen und die gleiche Anzahl Frauen zu qualifizieren – inclusive der Nutzung von Kompost und Bio-Mist. Zudem sollen 300 Bäume gepflanzt, eine Sauberkeitskampagne gestartet und Samenbanken für die Saatgutkonservierung angelegt werden. Derzeit sind die Frauen benannt und der Start des Trainings steht unmittelbar bevor.

     

  9. The Zuri Initiative, Nairobi, Kenia

    Projekt: Zuri Initiative: Vertikale Gärten
    Status: November 2020 - Januar 2021


    In diesem zweite Projekt von FrauenPower e.V. zusammen mit „The Zuri Initiative Trust“ (siehe Projekt 4) ist geplant, vertikale Gärten (VGs) für mindestens 50 Frauen und ihre Familien (durch den Einbezug der Familien hat dieses Projekt einen positiven Effekt für ca. 300 bis 500 Personen) in den informellen Siedlungen Kibera und Mathare in der Stadt Ngong anzulegen. VGs sind im Grunde genommen große Beutel für den Pflanzenanbau, die wenig Platz beanspruchen. In ihnen kann die gleiche Menge Grünkohl, Spinat und Frühlingszwiebeln angebaut werden wie auf ca. 30 m2 horizontaler Fläche. Mit einem immer wieder bepflanzten Beutel sollte es möglich sein, einen 6-köpfigen Haushalt, das ganze Jahr über mit Gemüse zu versorgen. Er sollte über einen Zeitraum von 3 Jahren nutzbar sein. Diese vertikalen Gärten benötigen weniger Wasser und verbessern mit ihrer minimalen Raumnutzung die Produktivität. Jede Teilnehmerin erhält einen Zuchtbeutel, Draht zur Stabilisierung des Beutels, Kompost, Samen und eine Schulung zum Bepflanzen und Pflegen ihres Gartens. Mit der Übernahme dieser innovativen Gärten wird auch die Auseinandersetzung mit den Grundsätzen einer guten Ernährung angestoßen, ein wichtiger Nebeneffekt - insbesondere unter den gegenwärtigen Umständen von Covid-19. Darüber hinaus bieten VGs die notwendigen Lösungen für Raumprobleme, generieren Einkommen, da die Frauen überschüssige Produkte verkaufen und damit auch andere Familien mit gesundem Gemüse versorgen können. Das Training wurde gestartet.

     

  • FrauenPower e.V.

FrauenPower e.V., Gartenstr. 14, 72631 Aichtal-Aich, Deutschland, Tel. 07127 - 9759894, Mail: frauenpower.e.v@gmail.com