©2018 by FrauenPower e.V.. Proudly created with Wix.com

OBSERVATIONS

I, Mayuri, was born and brought up in Kenya and have for the past 35 years lived and worked in various countries in Africa, Asia and Europe. Through my travels and work in Asia and Africa, I have had the opportunity to meet women (girls are included in this reference) from all walks of life. However, what is most noticeable in these developing nations are the “wasted” skills of economically disadvantaged women, who haven’t had the opportunity to “develop” themselves or realize their potential. Women, especially in rural areas, who didn’t have the opportunity to attend school or continue with their education, either because their parents couldn’t afford the cost of schooling or they gave preference to their male offspring.

 

Over the years, what I have been noticing through our work with:

  • Asia Initiatives (www.asiainitiatives.org), where we started initially started with microcredit and self-help groups for women and are now implementing the social capital credit concept (SoCCs),

  • Digital Africa (www.digitalafrica.com.ng), where we are trying to promote ICT literacy and awareness amongst others, 

  • ETOSE (www.etose-tourism.org), where through our travels we have had a lot of social contact with women in rural communities amongst others, and

  • Zuri Kenya (website under construction), where we have women selling hair-care products to supplement their incomes,

is that women, even those who are economically disadvantaged and often illiterate, still have some form of skills and something to contribute to their well-being and society. Very often, women just haven’t had the opportunity to develop themselves and improve their (economic) situation. With a little bit of encouragement and support, these “disadvantaged” women are able to make great steps in their lives. I have seen a 60 year old who learnt how to read and write in less than a year; a 16-year-old girl, with only 2-3 years of primary schooling, become fluent in Microsoft applications in just under a year; and a group of illiterate women starting their own recycling business after just two years of training and support. There are many such success stories I know of.

 

What I have learnt over the years through my work and travels in developing nations is that women are:

  • Very hardworking (maybe because of their socioeconomic conditions)

  • Not “stupid”; they just haven’t had the opportunity to shine

  • Keen and quick learners, given the right conditions

  • Willing to work with other women in similar situations as theirs

  • Ready and willing to improve their socioeconomic conditions

  • Keen on improving their literacy levels

  • Keen on looking for ways to improve their financial situation

  • Interested in starting a small business to supplement their incomes

  • Keen on investing their extra income in their children’s education, including that of a girl child, amongst others.
     

I hope that with support from FrauenPower e.V., we will be able to empower women in improving their socioeconomic conditions by providing them with education and training, support with starting small sustainable businesses, and providing healthcare amongst others.  I hope that through my work and travels, I will be able to visit (at my own cost) most of the projects FrauenPower e.V. supports.

The success of such a charity is, however, a joint effort from all its members, as well as those interested in our work. We are therefore open to any suggestions or ideas to improve our work, to help raise funds, to help identify possible projects that need assistance, and most importantly, to help us make a difference to girls and women’s lives.
 

Best regards,

Mayuri

©2018 by FrauenPower e.V.. Proudly created with Wix.com

ENTSTEHUNG

Ich, Mayuri Odedra-Straub, Vorstand bei FrauenPower e.V., bin in Kenia geboren und aufgewachsen und habe in den letzten 35 Jahren in verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und Europas gelebt und gearbeitet. Durch meine Reisen und meine Arbeit auf diesen Kontinenten hatte ich viel Gelegenheit, Mädchen und Frauen in allen Lebenslagen kennen zu lernen. Insbesondere in Entwicklungsländern ist auffällig, dass die Fähigkeiten von ökonomisch benachteiligten Mädchen und Frauen verschwendet werden, weil sie ihr Potenzial nicht entfalten können. Das sind vor allem Mädchen und Frauen in Situationen, wie im Abschnitt "Das Thema" beschrieben.

Mit folgenden Organisationen habe ich bis jetzt kooperiert:

  • Asia Initiatives (Afrika, Asien, USA): Wir begannen mit Mikrokrediten und Selbsthilfegruppen für Frauen und haben nun das Social Capital Credit-Konzept (SoCCs) umgesetzt.

  • Digital Africa (Nigeria): Ziel ist es unter Anderem, Informatik-Kenntnisse zu fördern.

  • ETOSE (Reiseveranstalter, Indien und Nepal): Auf unseren Reisen bauen wir unter Anderem viele soziale Kontakte mit Mädchen und Frauen in ländlichen Gemeinden auf.

  • Zuri Naturals (Kenia): Frauen verkaufen zu erschwinglichen Preisen selbst gefertigte, Haarpflegeprodukte, um eine Provision zu verdienen und an kostenlosen Gesundheits-, Bildungs- und Trainings-Veranstaltungen teilnehmen zu können. 
     

Diese Arbeit hat mich gelehrt, dass selbst diejenigen Mädchen und Frauen, die von der Gesellschaft abgeschrieben sind – Analphabeten, Minderheiten und weitere Gruppen – selbstverständlich nur auf eine Chance warten, etwas zu ihrem eigenen Wohlergehen und zu ihrer Gesellschaft beitragen zu können. Diese Möglichkeiten wurde ihnen einfach noch nicht geboten. Mit ein wenig Ermutigung und Unterstützung können diese "benachteiligten" Mädchen und Frauen in kürzester Zeit große Schritte in ihrem Leben machen. So kenne ich beispielsweise eine 60-Jährige Frau, die in weniger als einem Jahr Lesen und Schreiben gelernt hat; ein 16-jähriges Mädchen, das nur 2-3 Jahre Grundschulbildung hatte und innerhalb eines Jahres problemlos mit Microsoft-Anwendungen umgehen konnte; eine Gruppe von Analphabetinnen, die nach nur zwei Jahren Unterstützung ihr eigenes Recyclingunternehmen gründeten...  Das ist nur ein Bruchteil der mir bekannten Erfolgsgeschichten.
 

Was ich im Laufe der Jahre durch meine Arbeit und Reisen in Entwicklungsländern gelernt habe, ist, dass Mädchen und Frauen:

  • nicht nur trotz, sondern vielleicht gerade wegen ihrer schwierigen sozioökonomischen Bedingungen besonders fleißig sind.

  • selbstverständlich nicht „dumm“ sind; sie hatten einfach nicht die Gelegenheit, zu glänzen.

  • unter den richtigen Bedingungen sehr schnell lernen.

  • bereit sind, mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen zusammen zu arbeiten.

  • bereit sind, für die Verbesserung ihrer sozioökonomischen Bedingungen zu arbeiten.

  • bestrebt sind, ihre Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern.

  • immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, ihre finanzielle Situation zu verbessern.

  • versuchen, kleine Unternehmen zu gründen, um ihr Einkommen zu erhöhen.

  • bereit sind, ihr zusätzliches Einkommen insbesondere in die Bildung ihrer Kinder zu investieren.
     

Ich hoffe, dass wir durch die Unterstützung von FrauenPower e.V. dazu in der Lage sein werden, die sozioökonomischen Bedingung von Mädchen und Frauen zu verbessern, indem wir ihnen Aus- und Weiterbildung ermöglichen, Unterstützung bei der Gründung kleiner und nachhaltiger Unternehmen anbieten, ihre medizinische Versorgung unterstützen, und viele andere Möglichkeiten anbieten. 

Ich plane, die meisten von FrauenPower e.V. unterstützten Projekte (auf eigene Kosten) zu besuchen, ihre Fortschritte zu überprüfen und sie auf andere Weise zu unterstützen.
 

​Der Erfolg eines solchen Vereins basiert jedoch auf der gemeinsamen Anstrengung aller Mitglieder, sowie derjenigen, die an unserer Arbeit interessiert sind. Wir sind daher offen für Vorschläge oder Anregungen, um unsere Arbeit zu verbessern, Spenden zu sammeln, unterstützenswerte Projekte zu identifizieren, und vor allem, um uns zu helfen, das Leben von Mädchen und Frauen zu verbessern.


Vielen Dank,

Mayuri